Einführung der digitalen Abmeldung über SDUI ab kommenden Montag, 29.01.2024

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir geben Ihnen hiermit eine wichtige Information für zukünftige Krankmeldungen und sonstige Abmeldungen Ihrer Kinder vom Unterricht. Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch.

Ab kommenden Montag steigt unsere Schule auf die digitale und datenschutzkonforme Abmeldung per SDUI um. Dies wird für Sie und für uns den Prozess der Abmeldungen grundsätzlich vereinfachen.

• Sie können künftig per einfachem Weg über ihr Handy abmelden.
  • Sie sehen künftig selbst die Fehlstunden Ihres Kindes.
  • Wir können künftig morgens auf einen Blick die abgemeldeten Schüler:innen einsehen. So sind gleich alle Kolleg:innen informiert, die in einer Klasse unterrichten.

Wie genau die Abmeldung per SDUI funktioniert,

Da alle Krank- und Abmeldungen ab Montag über diesen Weg laufen sollen, schauen Sie sich diese Infos von SDUI bitte an, damit ein möglichst reibungsloser Übergang zur digitalen Entschuldigung möglich ist. Sollten Probleme oder Fragen auftreten, können Sie sich per sdui an Herrn Stahl wenden.

Wichtig: Die Entschuldigung ihrer Kinder kann aus Datenschutzgründen nur von den Klassenlehrkräften ihrer Kinder eingesehen werden. Das bedeutet aber auch, dass Sie Ihre Kinder in der Betreuung und in der OGS nach wie vor separat abmelden müssen. Hier bietet SDUI leider noch keine andere technische Lösung an. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Monika Fröhlingsdorf und Thomas Heinemann

Alle Kinder der beiden 4.Klassen haben an der Fahrt zum Fahlenscheid teilgenommen. Bei sehr guten Schneeverhältnissen sind sie Ski gefahren oder gerodelt.

Ein großes Dankeschön an unsere Lehrkräfte und die Sporthelfer*innen des Städtischen Gymnasiums.

Die 3.Klassen können sich schon auf das nächste Jahr freuen. Nachdem auch das 2.Jahr am Fahlenscheid so gut geklappt hat, wird die Fahrt im Schulprogramm verankert.

Der „Kinderfresser“ war in der KGS Gerlingen

gefördert von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West und dem Förderverein der KGS Gerlingen

Als eine von 20 Grundschulen in NRW haben wir gewonnen, dass der Autor Klaus Strenge in unserer Schule für jeden Jahrgang aus seinen Büchern vorgelesen hat.

Herr Strenge hat nicht nur gelesen, sondern mit seiner Stimme „gespielt“ und sowohl das Mutmachmonster „Kinderfresser“ als auch unter anderem das spanisch-sprechende Blindenschweinchen zum Leben erweckt. Außerdem hat er mit den Kindern gesungen und dabei auf der Ukulele musiziert.

Die Jahrgänge 1 und 2 hörten „Der Kinderfresser kommt! - Lilo und das Kuscheltier-Geheimnis“, die Jahrgänge 3 und 4 „Der Kinderfresser kommt! - „Miro und das dunkle Wasser“.

Alle Kinder haben begeistert zugehört und mitgemacht. Fragen zu den Figuren in den Büchern und zu sich selbst hat Klaus Strenge im Anschluss an die Lesungen gerne beantwortet.

Bestellte Bücher sind schon unterwegs, handschriftlich vom Autor signiert für jedes Kind!

Kinderfresser 4

Folgende Information haben wir gerade von der Bezirksregierung Arnsberg erhalten:
"Von Mittwoch, 17.01.2024 06:00 Uhr bis voraussichtlich Donnerstag, 18.01.2024 09:00 Uhr besteht die Gefahr des Auftretens von starkem Schneefall. Verbreitet wird es glatt. Betroffen sind der Voraussage nach MK-HSK-OE-SI. Die genaue räumliche Einordnung sowie die Intensität sind derzeit noch unsicher. Mit größeren Beeinträchtigungen im Straßen- und Schienenverkehr ist zu rechnen.
Auf Grundlage des Erlasses „Regelungen zu schulischen Maßnahmen bei Unwetterwarnungen und anderen extremen Wetter-Ereignissen“ vom 15.10.2022 wird ein regionales Ruhen des Präsenzbetriebs für den 17.01.2024 im Bereich MK-HSK-OE-SI angeordnet."
---
Unser Schule, die Betreuung und die OGS sind also morgen komplett geschlossen. Die Kinder erhalten über SDUI von den Klassenlehrerinnen Aufgaben in einem geringen und leistbaren Umfang, die sie bearbeiten sollen. Es werden keine Aufgaben gegeben, für die Sie etwas ausdrucken müssen.

Nach einer informativen und erlebnisreichen Projektwoche haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b der Grundschule Gerlingen jetzt im Rahmen des Sachkundeunterrichts die ersten Kartoffeln in Schönau geerntet.
Siehe Artikel auf Lokalplus:
In der Schule ging es dann weiter: Die Schüler*innen haben die Kartoffeln eigenhändig geschält, gewaschen, zerschnitten und daraus eine Suppe gekocht. Alle Finger haben es überlebt. Einstimmige Meinung: "Lecker!"