Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Ab sofort startet die Anmeldephase zur Osterferienbetreuung für Schüler:innen der Wendener Grundschulen. Sie findet in Hünsborn statt. Anmeldungen können  nur hier online vorgenommen werden. Die Frist endet am 10. März. Wenn Sie Hilfe bei der Anmeldung benötigen, können Sie sich an die Gemeinde Wenden wenden.

Die Gemeinde Wenden teilt dazu folgendes mit:

Am Betreuungsangebot dürfen ausschließlich Kinder der Wendener Grundschulen teilnehmen, da grundsätzlich nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht. Sollte es zu einem Anmeldeüberhang kommen, werden die Plätze nach Aufnahmekriterien vergeben. Vorrang haben Kinder, die im laufenden Schuljahr bereits die Offene Ganztagsschule besuchen (OGS-Kinder). Die restlichen Plätze werden zunächst an Kinder berufstätiger Eltern vergeben. Bei gleichen Voraussetzungen entscheidet das Los. Eine Ferienbetreuung wird grundsätzlich erst ab einer Gruppenstärke von 5 Kindern durchgeführt.

Sobald Sie eine/n Aufnahmebestätigung/-bescheid erhalten, wurde Ihr Kind verbindlich in die Ferienbetreuung aufgenommen. Es besteht kein Anspruch auf Durchführung der Betreuungsmaßnahme. Sollte die Rechtslage eine Durchführung der Ferienbetreuung nicht zulassen, kann die Maßnahme kurzfristig abgesagt werden.

Es wird gebeten, dass alle Kinder ihr Schülerticket (falls vorhanden) mitbringen.

Kosten

Der Beitrag für die Ferienbetreuung beträgt für Nicht-OGS-Kinder unabhängig vom Elterneinkommen 56 € pro Woche (einschließlich Essengeld). Für OGS-Kinder fallen lediglich die Kosten für das Essengeld in Höhe von 12 € pro Woche an. Sollte es zusätzliche Kosten geben, werden diese vorher bekannt gegeben.

Die Beiträge für die Ferienbetreuung werden durch die Gemeinde Wenden erhoben. Hierzu erhalten Sie einen schriftlichen Bescheid. Das Essengeld für die OGS-Kinder wird durch die KiG gGmbH abgerechnet.

Zeiten

Betreut wird jeweils montags bis freitags in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr. Die Teilnahme an der Frühbetreuung mit gemeinsamem Frühstück (bitte selbst mitbringen) von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr ist freiwillig. Die Angebote beginnen um 10.00 Uhr und enden frühestens um 15.00 Uhr. Abweichende Zeiten an einzelnen Aktionstagen (z. B. bei Ausflügen) werden Ihnen durch die Ganztagsleitung mitgeteilt.

An Karfreitag und Ostermontag findet aufgrund der Feiertage keine Betreuung statt.

QR-Code zum AnmeldeportalQR-Code zum Anmeldeportal