Eier im Brutautomatjpg

Wer war zuerst da? Das Ei oder das Huhn? Kann aus jedem Ei ein Küken schlüpfen? Wie lange dauert es, bis ein Küken aus dem Ei schlüpft?

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich unsere drei 1. Klassen im Sachunterricht. Sie erfuhren etwas über die Entwicklung vom befruchteten Ei bis zum Küken, bastelten kleine Hühnchen im Ei und schauten sich verschiedene Videos zum Thema an.

Der Höhepunkt der Unterrichtsreihe war jedoch die „Live- Beobachtung“ der Hühnereier im Brutapparat. Hier starteten wir mit 19 befruchteten Eiern, die z.T. selbst von den Kindern mitgebracht wurden. Am 19. Tag- 2 Tage früher als geplant- war es dann soweit: Das 1. Küken hatte sich durch die Schale gekämpft. In den nächsten Tagen folgten 8 weitere.

Sie blieben dann noch eine Woche in der Schule, wo sie von den Kindern beobachtet, gefüttert und gestreichelt werden durften. Nun können sie ihr neues Zuhause erkunden.

Die Kinder waren sich einig: Das war ein tolles Hühner-Projekt!

frisch geschlüpftes KükenMehrere KükenBastelarbeit