Einführung der digitalen Abmeldung über SDUI ab kommenden Montag, 29.01.2024

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir geben Ihnen hiermit eine wichtige Information für zukünftige Krankmeldungen und sonstige Abmeldungen Ihrer Kinder vom Unterricht. Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch.

Ab kommenden Montag steigt unsere Schule auf die digitale und datenschutzkonforme Abmeldung per SDUI um. Dies wird für Sie und für uns den Prozess der Abmeldungen grundsätzlich vereinfachen.

• Sie können künftig per einfachem Weg über ihr Handy abmelden.
  • Sie sehen künftig selbst die Fehlstunden Ihres Kindes.
  • Wir können künftig morgens auf einen Blick die abgemeldeten Schüler:innen einsehen. So sind gleich alle Kolleg:innen informiert, die in einer Klasse unterrichten.

Wie genau die Abmeldung per SDUI funktioniert,

Da alle Krank- und Abmeldungen ab Montag über diesen Weg laufen sollen, schauen Sie sich diese Infos von SDUI bitte an, damit ein möglichst reibungsloser Übergang zur digitalen Entschuldigung möglich ist. Sollten Probleme oder Fragen auftreten, können Sie sich per sdui an Herrn Stahl wenden.

Wichtig: Die Entschuldigung ihrer Kinder kann aus Datenschutzgründen nur von den Klassenlehrkräften ihrer Kinder eingesehen werden. Das bedeutet aber auch, dass Sie Ihre Kinder in der Betreuung und in der OGS nach wie vor separat abmelden müssen. Hier bietet SDUI leider noch keine andere technische Lösung an. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Monika Fröhlingsdorf und Thomas Heinemann