Neben Fußweg und Busfahrt bringt manche Schüler auch gelegentlich das „Elterntaxi“ zur Schule. Doch zu viele davon können zu einem regelrechten Auto-Chaos führen, das auch Gefahren birgt. Das hat auch die Katholische Grundschule Gerlingen erlebt. Eine Lösung soll die erste Hol- und Bringzone in der Gemeinde Wenden bieten, die am Montagmorgen, 5. Juni, an der Buswende in der Koblenzer Straße in Gerlingen eingeweiht wurde.

Statt direkt vor das Schulgebäude zu fahren, können Eltern mit ihren Autos zukünftig in der Fahrrinne, die rechts von der Buswende abzweigt, halten und ihre Kinder rauslassen. Von dort aus gehen die Schüler zu Fuß den Berg zur Schule hinauf.

IMG 4530

Gelbe Fußspuren markieren den Weg hoch zur Schule. Die ersten Spuren durfte der Bürgermeister ausmalen. Den Rest haben die Kinder des Schülerparlaments aufgemalt.

IMG 4538

IMG 4539