die Infektionszahlen im Kreis Olpe sinken zwar langsam, müssen aber 5 Tage unter 165 bleiben, damit wir in das Wechselmodell zurückkehren können. Maßgebend dafür sind die veröffentlichten Zahlen des Gesundheitsministeriums. Somit befinden wir uns kommende Woche weiterhin im Distanzunterricht.

Normalerweise startet der Unterricht bei sinkender Inzidenzzahl an einem Montag. Für die Woche nach Pfingsten gilt eine Besonderheit: Sollten die Inzidenzwerte in der Vorwoche (20.Kalenderwoche bis Samstag) eine Rückkehr in der Folgewoche zulassen, erfolgt diese wegen der Pfingstferien ausnahmsweise am Mittwoch, 26.Mai 2021, als erstem Schultag im Wechselunterricht. Haben wir konkrete Anhaltspunkte, dass wieder Wechselunterricht stattfinden kann, informieren wir Sie rechtzeitig sowohl per Sdui als auch über die Homepage.

Die Pool-Testung in der Notbetreuung hat stattgefunden. Testung und Übermittlung der Ergebnisse durch das Labor haben sehr gut funktioniert. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass die Pool-Testung im Wechselunterricht erfolgreich durchgeführt werden kann. Die notwendigen Einzeltests werden wir zu Beginn des Wechselunterrichts ausgeben. In einem Schaubild hatten wir Ihnen den Ablauf bereits dargestellt. Es gibt kleine Änderungen, wie hier sichtbar.

Das passiert, wenn das Ergebnis der Pool-Testung positiv ist: Das Labor informiert die Schule und das Gesundheitsamt. Alle Kinder des positiven Test-Pools müssen sich in häusliche Quarantäne begeben. Die Einzeltestungen erfolgen zu Hause oder beim Hausarzt. Das Labor informiert die Eltern über das Ergebnis bzw. die Eltern können selbst das Ergebnis erfragen (im Einzeltest-Beutel befindet sich dazu eine Anleitung). Ist der Einzeltest positiv informiert das Labor die Eltern und das Gesundheitsamt.  Die Schule bekommt aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Information. Ob auch negativ getestete Schüler und Schülerinnen in Quarantäne müssen, liegt im Ermessen des Gesundheitsamtes und hängt davon ab, ob alle vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen eingehalten wurden.

Wie gewohnt stellen wir als Schule weiterhin das Angebot einer Notbetreuung zur Verfügung. Ein normaler Betreuungs- bzw. OGS-Betrieb findet nicht statt. Wenn Sie die Notbetreuung benötigen, melden Sie den Bedarf mit dem bekannten Formular an. Denken Sie weiterhin daran, dass bei allen Maßnahmen die Kontaktreduzierung oberstes Ziel bleibt. Nutzen Sie die Betreuung bitte nur dann, wenn eine private Lösung nicht möglich ist.

Schicken Sie das ausgefüllte Formular bitte unbedingt an folgende Email-Adresse:

Der Betreuungsbedarf für die Tage 26.05. -28.05.21 muss zwingend bis Donnerstag, den 20.05.21 um 12.00 Uhr zurückgemeldet werden!

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Das Team der KGS Gerlingen