durch das Ministerium ist nun eine Testpflicht für alle Schulen erlassen worden. Die rechtiche Grundlage bildet die Corona-Betreuungs-Verordnung vom 12.04.2021.

Zwei mal pro Woche führen alle Kinder und MitarbeiterInnen der Schule einen Selbsttest durch und weisen so nach, dass sie das Virus nicht weitergeben.

Dieser Selbsttest ist ein "Nasenmuscheltest", wird also nur vorne in der Nase genommen. Also: Keine Angst! Es kitzelt und ist ein ganz kleines bisschen fummelig. Es wird aber mit der guten und ruhigen Anleitung des gesamten pädagogischen Personals der KGS Gerlingen gut klappen.

Diese Testungen finden in der Schule statt. Sollten Eltern das Ergebnis eines sog. Bürgertests (beispielsweise beim DRK), das nicht älter als 48 Stunden ist, vorlegen können, ist das genauso in Ordnung.

Dieses Verfahren gilt auch für die Notbetreuung, die für angemeldetete Kinder ab heute (Montag 12.04.2021) startet.

Sollte ein Kind positiv getestet sein, werden wir behutsam und besonnen reagieren und dafür sorgen, dass es durch Sie als Eltern schnell abgeholt wird. Anschließend nehmen Sie Kontakt mit einer/m Ärztin/Arzt auf und sorgen dafür, dass ein PCR-Test gemacht wird. Weitere Informationen zum Umgang mit einem positiven Selbsttest finden Sie hier.

Wichtig ist uns, dass wir Ihrem Kind folgende Kernaussagen vermitteln:

Wenn ein Ergebnis positiv ist, besteht nur ein Verdacht, dass jemand infiziert ist. Dieser Verdacht muss von einem Arzt kontrolliert werden.

Es ist gut, dass ein solcher Verdacht angezeigt wird.

Es ist gut, dass dann kein anderer angesteckt werden kann.

Es ist gut, dass ein infiziertes Kind in Ruhe zu Hause sein und dort das Virus überwinden kann.

Um Ihr Kind in der Schule auf die Testsituation vorzubereiten, werden wir folgendes Video bzw. folgende Präsentation nutzen. Sofern möglich, freuen wir uns, wenn Sie sich zu Hause die Zeit nehmen und sich gemeinsam mit Ihrem Kind das Video bzw. die Präsentation einmal anschauen. Sollten Rückfragen auftreten, können Sie sich gerne an uns wenden.

M. Föhlingsdorf  P. Clemens