nach intensiver Beratung mit dem Kollegium sowie den weiteren Wendener Grundschulen, möchten wir Ihnen hiermit alle notwendigen Informationen rund um den angekündigten Wechselunterricht, der am Montag, 22.02. startet, geben.

Alle Klassenverbände werden in zwei ähnlich große aber feste Lerngruppen A und B aufgeteilt und im täglichen Wechsel vor Ort im Präsenzunterricht bzw. zu Hause im Distanzunterricht beschult. Im Sinne einer besseren Planbarkeit haben wir uns für ein Modell mit festen Wochentagen entschieden.

Das bedeutet, dass während Gruppe A immer montags und mittwochs im Präsenzunterricht ist, trifft dies für Gruppe B immer dienstags und donnerstags zu. Freitags findet Präsenzunterricht für beide Gruppen im Wechsel statt.

Mo, 22.02.

Di, 23.02.

Mi, 24.02.

Do, 25.02.

Fr, 26.02

Mo, 01.03.

Di, 02.03.

Mi, 03.03.

Do, 04.03.

Fr, 05.03.

B

• Geschwisterkinder werden im gleichen Rhythmus unterrichtet, sodass sie immer zur gleichen Zeit in Präsenz bzw. Distanz lernen
  • für die Zeit des Wechselunterrichts wiederholt sich dieses Modell nach 14 Tagen entsprechend
  • alle Kinder der Jahrgänge 1/2 werden 4 Stunden täglich unterrichtet, für die Jahrgänge 3/4 werden 5 Stunden täglich im Präsenzunterricht veranschlagt
  • in der Zeit des Distanzunterrichts wird Ihr Kind nach wie vor über das Klassenpadlet mit Unterrichtsmaterial versorgt
  • Schwerpunkte des Präsenzunterrichts beziehen sich nach Vorgabe durch das Ministerium auf die Fächer Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Englisch
  • in Absprache mit den umliegenden Schulen findet zunächst kein Sport- und Schwimmunterricht statt, Bewegungspausen werden im Klassenraum sowie im Rahmen der Hofpausen regelmäßig stattfinden
  • im Rahmen des Wechselunterrichts sind im Stundenplan keine Unterrichtsfächer ausgewiesen
  • in dieser Übergangszeit erhalten die Kinder in der Regel keine Hausaufgaben
  • die Klassenleitung informiert Sie zeitnah über die Klasseneinteilung und den Stundenplan Ihres Kindes und ggfs. über weitere organisatorische Details
  • das Hygienekonzept, welches im ersten Schulhalbjahr Grundlage unseres Handelns im Sinne des Infektionsschutzes war, wird in Detailpunkten ergänzt
  • alle Erwachsenen in der Schule sind verpflichtet eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, für die Kinder gilt diese Pflicht nicht, dennoch ist unser großer Wunsch, dass Sie Ihre Kinder ebenfalls mit einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung ausstatten und so zum Schutz aller beitragen
  • das durchgängige Tragen eines Mund-Nasenschutzes gilt auch für den Bereich der Notbetreuung

Während des Zeitraums des Wechselunterrichts können die Angebote der Betreuung und der OGS nicht wie gewohnt stattfinden.

Daher wird das aktuelle Modell der Notbetreuung auch in dieser Phase weiterlaufen und für Eltern mit dringendem Bedarf angeboten. Wie in den Wochen zuvor bitte ich Sie vor einer Anmeldung die Möglichkeiten der Betreuung zu Hause intensiv zu prüfen.

Kindern mit einem Betreuungs- bzw. OGS-Vertrag steht dieses Angebot zu den im Normalbetrieb üblichen Zeiten zur Verfügung. Für Kinder ohne einen solchen Vertrag kann die Betreuung im Rahmen der üblichen Unterrichtszeiten in Anspruch genommen werden.

Sollte das Ganze für Sie infrage kommen, verwenden Sie bitte das entsprechende Formular, welches Sie sowohl auf dem Klassenpadlet als auch im Downloadbereich der Schulwebseite finden.

Senden Sie dieses bitte mit Angabe der notwendigen Tage und Uhrzeiten bis spätestens

Freitag, 19. Februar um 12.00 Uhr per Email an:

Eine Anmeldung für die Notbetreuung ist zunächst für den Zeitraum bis Freitag, 05.03. möglich.

Es ist davon auszugehen, dass zu dieser Zeit weitere Beratungen der Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten der Länder stattfinden werden und angepasste Beschlüsse aufgrund der vorherrschenden Infektionslage getroffen werden. Hiermit verbunden sind sicher auch erneute Konsequenzen für die Schulen.

Wir hoffen alle, dass diese positiv ausfallen und einen Schritt in Richtung Normalität bedeuten.

Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.