soeben erreichte uns die aktuelle Mail des Schulministeriums zu den jüngsten Entscheidungen angesichts der Infektionslage. Ich stelle Ihnen hier die wichtigsten Infos im Wortlaut zur Verfügung:

„Und auch die Schulen sollen sich jetzt an dieser Strategie der konsequenten Kontaktreduktion mit angemessenen Maßnahmen beteiligen. Diese sind eingebettet in eine Gesamtstrategie für die kommenden Wochen.

Als Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduzierung gelten daher ab Montag, 14. Dezember 2020, folgende Regelungen: „In den Jahrgangsstufen 1 bis 7 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen.“

Sie als Eltern bzw. Erziehungsberechtigten geben bitte der Klassenleitung eine schriftliche Rückmeldung ob und ab wann genau Sie von dieser Regelung Gebrauch machen und Ihr Kind ins Distanzlernen wechselt. Frühester Termin ist der 14. Dezember 2020. Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich. Dies ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht sinnvoll.

Die Befreiung vom Präsenzunterricht in den Klassen 1 bis 7 und der obligatorische Distanzunterricht sind nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht gleichzusetzen. Das Lernen und Arbeiten zu Hause, wie es von vielen Schülerinnen und Schülern im Frühjahr erstmals praktiziert wurde und für das es von den Schulen fortgeschriebene Konzepte gibt, gilt auch für diese besondere Woche zwischen dem 14. und dem 18. Dezember 2020.

Kinder, die am Präsenzunterricht teilnehmen, können wie gewohnt die Betreuung bzw. OGGS in Anspruch nehmen.

Die Lernmaterialien für diese Zeit werden über die Klassenpadlets online zur Verfügung gestellt. Das ggfs. notwendige Aushändigen von Lernmaterialien wird am Montag geklärt und Sie erhalten eine Rückmeldung über die Klassenleitung.

Zudem findet an den beiden Werktagen im Anschluss an die Weihnachtsferien (7. und 8. Januar) ebenfalls kein Unterricht statt. Hier gelten die gleichen Regelungen wie für den 21. und 22. Dezember, sodass wir auch hier eine Notbetreuung anbieten. Sofern Sie Ihr Kind für ein oder beide Tage anmelden möchten, melden Sie diesen Bedarf bitte bis spät. Freitag, 18.12.2020 per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

Ihnen allen wünsche ich trotz dieser schwierigen Zeiten von Herzen ein gesegnetes, gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich ruhigeres Jahr 2021! Bleiben Sie gesund!