heute hat das Schulministerium mitgeteilt, wie die Grundschulen bis zu den Sommerferien weiterarbeiten sollen. Am 7. und 8. Mai sollen zunächst die Viertklässler in sechs Kleingruppen zur Schule kommen. Ab Montag, dem 11. Mai, werde dann alle Jahrgänge abwechselnd an einem Tag pro Woche in der Schule unterrichtet. An den weiteren Tagen wird das Homeschooling fortgesetzt.

Die wichtigsten Regelungen im Wortlaut der 17. Schulmail:

• Bis zu den Sommerferien erhalten die Schülerinnen und Schüler aller vier Jahrgangsstufen den gleichen Zugang zu Schule und Unterricht. Gleichzeitig muss die Notbetreuung weiter angeboten werden.
  • Wenn Lerngruppen in der Regel zumindest halbiert werden müssen und nicht alle Lehrkräfte für Präsenzunterricht zur Verfügung stehen, dann wird ein solcher Unterricht nur jeweils an einem einzelnen Tag möglich sein. Im Laufe einer Woche ergibt sich daraus ein „rollierendes“ System mit tageweisem Unterricht für nur einzelne Jahrgangsstufen. Dies bedeutet eine Mischung aus Präsenzunterricht und Lernen auf Distanz.
  • Ein „Schichtbetrieb“, bei dem an einem Tag unterschiedliche Schülergruppen verschiedener Jahrgänge zu unterschiedlichen Tageszeiten in die Schule kommen, ist ausgeschlossen.
  • Jede Schule passt diese Mindestvorgaben auf ihre individuelle Situation an. Alle Planungen sollen auf Sicherheit ausgelegt sein, so dass bei immer möglichen Personalengpässen – ganz unabhängig von Corona – keine sofortigen Anpassungen erfolgen müssen.
  • Ein so rollierendes System – zumal bei Feiertagen und Ferien an Pfingsten – führt dazu, dass die einzelnen Jahrgangsstufen nicht immer am selben Wochentag in der Schule sein werden. Um Eltern dennoch eine Planungssicherheit für die letzten sieben Schulwochen zu geben, ist ein Unterrichtsplan für alle Jahrgänge für die Zeit bis zu den Sommerferien zu erstellen.
  • Der Umfang des Unterrichts an Präsenztagen hängt wesentlich von den Möglichkeiten der einzelnen Schule ab. (...)
  • Bei der Pausen- und Wegegestaltung ist unbedingt darauf zu achten, dass nicht alle am Präsenztag anwesenden Schülerinnen und Schüler zum gleichen Zeitpunkt in die Pause gehen, um hier mögliche Kontakte zu reduzieren.

Einen Teil der Vorbereitungen, die bereits für den Präsenzunterricht der Viertklässler getroffen wurden, können wir auf diese neue Regelung übertragen. Dennoch sind in den nächsten Tagen noch intensive Planungen notwendig. Wir werden Sie möglichst bald mit allen nötigen Informationen versorgen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende und bleiben Sie weiterhin gesund!

P. Clemens