Wer war Franz Hitze? Was hat er Besonderes gemacht, dass man immernoch von ihm spricht?

Franz Hitze (* 16. März 1851 in Hanemicke bei Olpe; † 20. Juli 1921 in Bad Nauheim

220px HitzeFranzOlpe Rhode Hitze2 Bubo

Zusammen mit Herrn Ten Haaf (einem pensionierten Lehrer) stellten sich die Kinder des dritten und vierten Schuljahres diese Fragen. Mit Spiel und Gesang wurden diese Fragen beantwortet. Wie man sieht hatten die Kinder Spaß daran.234678910

Franz Hitze war ein deutscher katholischer Geistlicher, Sozialethiker und Politiker der Zentrumspartei. Hitze nimmt in der Sozialgeschichte Deutschlands einen herausragenden Platz ein, weil er mitgeholfen hat, die Fundamente des heutigen Sozialversicherungssystems zu legen. Er gilt als Wegbereiter der Reichsversicherungsordnung, der katholischen Arbeitervereine und Mitbegründer des Deutschen Caritasverbandes. Insbesondere setzte er sich für soziale Belange ein, wozu auch die Erwachsenenbildungsarbeit gehörte.