Die Abkürzung Zigsch steht für „Zeitung in der Grundschule“. Sie ist der Name für ein Projekt der Siegener Zeitung, an dem die Klassen 4a und 4b vom 11. 02. -  17.05.2019 teilnehmen.

An jedem Schultag liegt das Zeitungspaket schon vor der Schultür, wenn die Kinder in die Schule kommen. Während des täglichen Zeitungsfrühstücks blättern Schüler und Lehrerinnen in der Zeitung, stoßen auf interessante Überschriften und Fotos, die zum Lesen von Artikeln motivieren.

Besonders interessant wurde es am 13.03.2019, als Holger Böhler die Klassen besuchte. Der Lokalredakteur für den Bereich Olpe berichtete den Kindern von seiner täglichen Arbeit und beantwortete viele Fragen der Kinder.

Mit Reporterausweis, Notizblock und Bleistift machen sich beide Klassen auf den Weg, um selbst zu einem Thema zu recherchieren und einen Zeitungsbericht zu schreiben. Die Klasse 4b ist „dem Falschgeld auf der Spur“ und besuchte dazu die Sparkasse in Olpe. Die Klasse 4a wird sich mit dem Thema Handball beschäftigen und wurde dazu vom TuS Ferndorf zu einem Spiel der Zweiten-Bundesliga-Herrenmannschaft eingeladen. Die Artikel beider Klassen werden demnächst in der Siegener Zeitung veröffentlicht.

Klasse 4a

Klasse 4b